Umbau Hotel
Löwengraben
Beim Gebäude des heutigen Hotels «Löwengraben» handelt es sich um das ehemalige Zentralgefängnis des Kantons Luzern, das 1860/62 über einem T-förmigen Grundriss errichtet wurde.
Bei der Umwandlung in ein Hotel im Frühjahr 1999 musste der Erhaltung der geschützten Bausubstanz besondere Beachtung geschenkt werden. So wurden beim Umbau der Zellen in Hotelzimmer sowohl die originale Fenstervergitterung wie auch die schweren, historischen Holztüren belassen. Die Räume der ehemaligen Administration wurden zu Suiten umgestaltet, welche noch den Charakter der vormaligen Nutzung erkennen lassen. Die Gänge und Treppenanlagen befinden sich noch mehrheitlich im Originalzustand.
Das ehemalige Zentralgefängnis hatte keine Gemeinschaftsräume für die Insassen. So mussten für die neue Hotelnutzung im Erdgeschoss zusätzliche Räume für die Gastronomie gewonnen werden. So entstand an Stelle der Garage die „Knastbar“. Unterhalb des Gefängnishofes West wurde das multifunktional nutzbare Event-Restaurant mit Bar und Bühne aus dem felsigen Untergrund ausgehoben. Eine weitere multifunktionale Halle entstand durch den Aushub der Fläche unter dem Osthof.
1998 – 2000
Luzern
Hotel- und
Restauranteinbau
Back Button