Wohnhaus
Sentigarten
2005 – 2007
Gibraltarstrasse 31
Luzern
Mehrfamilienhaus
Das historische Ensemble der Sentikirche, mit ihrer Kaplaneiaus dem 17. Jahrhundert, bildet den Kern der Überbauung. Auf der Fläche des ehemaligen Gartens der Pfarrhauses wurde ein Neubauvolumen als Abschluss der zweizeiligen Bebauung, entlang des Gibraltarfusses, hinzugefügt. Die räumliche Erweiterung am Eingang zur Gibraltarstrasse gibt dem Ensemble den notwendigen Raum. Die Grundform des Neubaus reagiert subtil auf die Geometrien der umgebenden Bauten.
Der Ersatzbau, angrenzend an die Kaplanei, übernimmt die Aussenmasse des Vorgängerbaues aus dem Jahre 1812. Ein Sockelbau, welcher dem Verlauf der ehemaligen Mauer des Gartens der Kaplanei folgt, verbindet die verschiedenen Volumen zum Gesamtensemble. Die Grundrisse der Wohnungen sind nach Süden orientiert, die Aussenräume zu den Wohneinheiten wurden als Loggias oder als Dachterrassen ausgebildet, um die Volumetrie einfach zu halten. Die alte Kaplanei mit ihren historischen Malereien wurde unter Beizug der Denkmalpflege restauriert und birgt heute Büro- und Wohnraum.
Back Button